Geschenkideen zum Muttertag

,

Muttertag steht vor der Tür und damit auch wieder ein Anlass, ein wenig kreativ zu werden. Wir haben euch drei individuelle Geschenkideen für eure Mutter zusammengestellt.Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, lassen sich die Geschenke auch sehr gut miteinander kombinieren. ☺

Prickelnde gemeinsame Zeit:

Vor einigen Tagen hatten wir euch bereits unseren Muttertags-Sekt vorgestellt. Den findet ihr bei uns im Online Shop. Dazu haben wir noch ein paar Geschenkanhänger, im passenden Design, für euch vorbereitet. Diese könnt ihr für die Sektflasche verwenden, aber auch für alle anderen Geschenke eignen sich diese Anhänger hervorragend.

Hier kommt ihr zum PDF zum Ausdrucken: www.geschenkanhänger-muttertag.de

Eine süße Überraschung: Erdbeer-Sekt-Torte

Auch mit einer Torte könnt ihr mit Sicherheit eurer Mama eine riesen Freude machen. Die Temperaturen spielen zwar noch nicht wirklich mit, aber es ist nun mal Frühling und da darf es, mit der Erdbeer-Sekt-Torte, ruhig etwas Erfrischendes sein. Die klingt nicht nur toll, sondern ist auch noch unglaublich lecker und leicht zuzubereiten. Überzeugt euch selbst:

Zutaten:

100 Gramm Butter
75 Gramm Zucker
75 Gramm Mehl
25 Gramm Speisestärke
150 Gramm Puderzucker
1 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
500 Gramm Erdbeeren
3 Blatt Gelatine
350 Milliliter Sahne
200 Milliliter halbtrockenen oder süßen Sekt
Dekoration nach Geschmack (z.B.: geraspelte weiße Schokolade)

Zuerst wird die weiche Butter cremig gerührt und häufchenweise mit Zucker und Vanillezucker vermischt. Dann gebt ihr die Eier hinzu und rührt kräftig weiter. Nebenbei könnt ihr das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen und in kleinen Portionen zur Teigmasse geben. Ist alles vermischt gebt ihr den Teig in eine Springform (26 Zentimeter) und streicht ihn glatt. Im vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) backt ihr das Ganze bei 180 Grad 20 Minuten lang. Fertig ist der Boden!

Nun ist es an der Zeit, die erste Creme zuzubereiten. Nehmt dazu fünf große Erdbeeren und schneidet diese in dünne Scheiben. Lehnt diese aufrecht von innen an die Springform. Die Hälfte der übrigen Erdbeeren wird püriert. Vermischt nun 100 Milliliter von dem Sekt mit 75 Gramm Puderzucker und gebt das Erdbeer-Püree hinzu. Nun werden zwei Blätter Gelatine zehn Minuten lang quellen gelassen und nach Packungsanleitung aufgelöst. Gebt dann löffelweise die gesamte Creme hinzu und rührt diese unter. Schlagt dann 200 Milliliter Sahne steif und hebt sie ebenfalls unter die Erdbeermasse, sobald diese anfängt anzudicken. Jetzt haben wir die erste Creme.

Würfelt nun den Rest der Erdbeeren und vermischt weitere 100 Milliliter Sekt mit 75 Gramm Puderzucker. Schlagt den Rest (150 g) der Sahne steif und lasst das dritte Blatt Gelatine wieder zehn Minuten lang quellen und löst es dann auf. Die Puderzucker-Sekt-Mischung könnt ihr nun zur Gelatine geben und verrühren. Dann hebt ihr fix die Sahne und die Erdbeerwürfel unter. Verteilt nun zuerst die rosafarbene Creme auf dem Boden und gebt dann die helle Creme darüber. Stellt die Torte dann in den Kühlschrank, am besten über Nacht. Holt sie kurz bevor sie vernascht werden soll wieder heraus und entfernt vorsichtig die Springform. Garniert die obere Schicht dann mit der Deko eurer Wahl. Fertig!

Für Bastler und Kreative

Und hier noch eine tolle Idee für die DIY-Freunde unter uns. Man kann Fotos auf Holz übertragen. Ganz genau, auf Holz! Hier kann man mit relativ wenig Aufwand, ein tolles und individuelles Geschenk selber machen, das definitiv für Staunen sorgt.

Dafür benötigt ihr auch kaum besonderes Material. Zuerst müsst ihr euch natürlich für ein Foto entscheiden. Druckt das per Laserdrucker spiegelverkehrt auf normalem Druckerpapier aus. Am besten eignen sich Fotos mit starken Kontrasten und lebhaften Farben. Nehmt die Maße des Fotos und besorgt euch im Baumarkt dazu ein passendes Holzstück. Dort könnt ihr euch das Holz auch direkt zuschneiden lassen.

Als nächstes benötigt ihr ein Transfermedium zum Übertragen des Fotos auf Holz. Photo Potch eignet sich dafür besonders gut. Das bekommt ihr im Internet oder im Kreativ-Markt. Mit einem Pinsel oder einem Schwamm bestreicht ihr nun eine Seite der Holzunterlage. Seid nicht zu sparsam, sondern tragt das Transfermedium großzügig und gleichmäßig auf. Auf das Foto streicht ihr ebenfalls eine gleichmäßige, aber etwas dünnere Schicht auf. Nun legt ihr das Foto mit der bedruckten Seite nach unten auf das Holz und streicht es von der Mitte her glatt, sodass sich keine Luftbläschen darunter befinden. Als Hilfsmittel zum Glattstreichen könnt ihr zum Beispiel ein Lineal verwenden. Lasst das Ganze nun 24 Stunden ruhen oder föhnt es für zehn Minuten und lasst es auskühlen. Ist alles getrocknet nehmt ihr einen Schwamm sowie eine Schüssel mit Wasser. Macht den Schwamm schön feucht und durchtränkt die Papieroberfläche mit Wasser. Seid dabei nicht zu sparsam, lasst das Papier etwas aufweichen und reibt mit dem Schwamm nun die oberste Papierschicht ab. Verwendet dazu auf jeden Fall die weiche Seite. Für die Feinarbeit könnt ihr später auch die Finger nehmen. Gerade bei wichtigen Stellen macht das Sinn. Lasst das Ganze trocknen, sobald ihr mit dem Resultat zufrieden seid und tragt dann nochmal eine dünne Schicht Photo Potch auf. Damit werden die Farben versiegelt und das Bild erhält einen matten Glanz. Packt das Kunstwerk schön ein und schon habt Ihr ein 100% individuelles Geschenk, das eure Mama begeistern wird.

Wofür ihr euch auch entscheidet, wir wünschen euch jetzt schon einen tollen Tag mit eurer Mama. <3

Lieben Gruß

Sabrina