Sektfrühstück

,
Frühstückstisch

Der Valentinstag steht vor der Tür. Dazu möchten wir Euch heute gerne ein wenig inspirieren. Das gilt natürlich nicht nur für Valentinstag, sondern auch für jeden anderem Tag, an dem ihr Euren Liebsten überraschen möchtet.

Schenkt einander Zeit

Jeder Mensch freut sich über eine kleine Aufmerksamkeit. Ein Strauß Blumen mit einem kleinen Kärtchen, auf dem ein einfaches „Danke“ steht, lässt die meisten Herzen höher schlagen. Manche freuen sich auch über Pralinen und andere verschenken am liebsten Schmuck.

Das größte Geschenk, das man einander machen kann, ist aber die gemeinsame Zeit. Da der Valentinstag in diesem Jahr auf einen Dienstag fällt und viele von uns sich erst am Abend in die Arme schließen können, bietet sich natürlich ein gemeinsames Essen mit einer guten Flasche Wein an. Ob zu Hause oder im Restaurant ist Euch überlassen. Wie gesagt: Es geht um die Zeit, die ihr miteinander genießt. Auch ein schöner Film kann einen romantischen Abend abrunden.

Feiert Eure Liebe

Aber wer sagt eigentlich, dass man den Valentinstag nur am 14. Februar feiern darf? Viele Paare können sich unter der Woche gar nicht sehen, weil sie in unterschiedlichen Städten arbeiten und leben. Gerade in solchen Fällen sind gemeinsame Rituale wichtig, weil sie die Liebe festigen. Und eines der schönsten Rituale, um einen Tag im Zeichen der Liebe zu starten, ist das Sektfrühstück.

Perfekter Start in den Tag: Das Sektfrühstück

Dafür ist natürlich ein wenig Vorbereitung notwendig. Neben einer gut gekühlten Flasche Sekt runden Orangensaft, Kaffee und Tee das Getränkeangebot ab. Es muss natürlich nicht immer nur Filterkaffee sein. Mit einem für kleines Geld erhältlichen Milchaufschäumer kann man in kurzer Zeit leckere Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Caffe Latte zaubern. Auch den Sekt kann man natürlich mischen, damit er am frühen Morgen noch nicht ganz so prickelt. Dazu bietet sich natürlich der Orangensaft an. Für all jene, die es doch eine Spur prickelnder mögen, können wir eine Crème de Cassis (ein Likör aus schwarzen Johannisbeeren) empfehlen. Ca. 1/3 des Glases damit füllen und anschließend mit Sekt auffüllen.

Groß auftischen ausdrücklich erlaubt

Wichtig bei einem Sektfrühstück ist selbstverständlich auch die Grundlage, denn sonst hat man womöglich ein wenig zu schnell einen Schwips. Wer einen guten Bäcker in seiner Nähe weiß, der kann sich glücklich schätzen. Neben frischem Brot sind Brötchen aller Art und ein paar Croissants ein guter Begleiter. Dazu frischen Aufschnitt und der Tag startet perfekt. Manche Bäcker nehmen spezielle Wünsche entgegen. Gebäckstücke mit einer persönlichen Widmung aus Zuckerguss sind zwar manchmal zu schön zum Essen, aber an einem besonderen Tag kann man ja mal eine Ausnahme machen.

Eine weitere Ausnahme sind vielleicht auch Pancakes. Die sind schnell zubereitet und lassen sich wunderbar in Herzform ausstechen oder -schneiden. Auch hier kann gern mit einer Glasur gearbeitet werden, um eine Widmung hinzuzufügen. Wo wir schon mal bei deftigen Dingen sind, fällt natürlich das Rührei ins Auge. Das lässt sich schnell mit Paprika, Zwiebeln oder Speck verfeinern und sorgt auch dann noch für eine gute Grundlage, wenn man vielleicht ein zweites Glas Sekt in Erwägung zieht.

Mit Obst und Gemüse abrunden

Auch zu einem Frühstück passt Nachtisch. Es muss nicht immer der Joghurt sein. Ein Obstsalat ist leicht zuzubereiten und versorgt Euch mit Vitaminen für den weiteren Tag. Zudem kann man etwas Obst auch mit Müsli oder Quark mischen. Als Aufschnitt auf dem Aufschnitt begeistern frische Tomaten, Paprika und Gurken. Wer mit einer leckeren Alternative überraschen möchte, der kann mit Frischkäse, Thunfisch und Paprikapulver eine Thunfischcreme anrühren.

Genießt den Tag

Es gibt noch unzählige weitere kulinarische Möglichkeiten, sein Sektfrühstück zu einem Erlebnis zu machen. Lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf und habt eine schöne gemeinsame Zeit.

Viele Grüße

Sabrina